Bruno-Herrmann-Preisträgerkonzert

Programm:

W.A. Mozart Divertimento in D KV. 136
Antonio Vivaldi Fagottkonzert in a-Moll  RV 497
Anton Arensky Variation on a theme of Tschaikowsky
Thomas Stevens Variations in olden Style für Tuba und Streicher
F. Mendelssohn Streichersinfonie Nr. 2 in D-Dur

 

 

 

 

Karlsson Schick
https://www.xn--pflzischemusikgesellschaft-hhc.de/wp-content/uploads/2022/02/image-1.png
Frederick Punstein, Tuba

 

 

 

 

 

 

Frederick Punstein, Tuba und Karlsson Schick, Fagott

Kammerphilharmonie Mannheim (Leitung: Studierende der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg)

Karlsson Schick, geboren am 21.11.2004 in Germersheim, stammt aus einem Musikerhaushalt, beide Eltern sind Orchestermusiker, und so hatte er dementsprechend früh Zugang zur Musik. Schon im Alter von 6 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Mit dem Fagottspiel begann er im Alter von 9 Jahren bei Martin Kersch an der Musikschule Frankenthal. 2017 und 2018 war er Preisträger beim Kiwanis-Wettbewerb in Frankenthal, im Jahr 2018 gewann er dann beim Bundewettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck den 2. Bundespreis in der Solo-Wertung Fagott. Seit 2019 ist er festes Mitglieder des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz in in der Saison 2019/2020 Mitglied des Netzwerks Amade der Musikhochschule Mannheim / Musikschule Frankenthal. Beteiligung am Stipendiatenkonzert in Frankenthal im März 2020. Von Januar 2020 bis Sommer 2021 erhielt er Fagottunterricht beim stv. Solo-Fagottisten der Dt. Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Jakob Fliedl. 2020 Aufnahme als Stipendiat in die Domhof-Stiftung Weinheim. Im Jahr 2021 errang er einen 2 Bundespreis bei „Jugend musiziert“, sowohl in der Solo- als auch in der Kammermusikwertung mit einem Bläserensemble des Landesjugendorchesters. Seit WS 2021 ist er bei Prof. Ulrich Hermann an der Musikhochschule Mainz als Frühstudent eingeschrieben.

Frederick Punstein wurde am 26.01.2004 in Kaiserslautern geboren. Er besuchte den Waldorfkindergarten in Kaiserslautern und geht derzeit die 11. Klasse der Freien Waldorfschule Westpfalz in Otterberg
• Sein Vater, David Punstein, hat Jazzpiano in Mainz studiert und ist in der regionalen Szene fest verwurzelt
• Auch seine Mutter spielt seit über 30 Jahren Querflöte wenngleich sie hauptberuflich Lehrerin für Biologie, Chemie und Französisch ist
• Mit 5 Jahren begann Frederick mit Klavierunterricht bei seiner Großmutter, Barbara Ruof-Punstein
• Mit 7 Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug und Unterricht bei seinem Onkel, Max Punstein
• Schon mit 11 Jahren trommelte Frederick im hiesigen Musikverein an den Percussion mit
• Mit 12 Jahren begann er mit Tenorhornunterricht bei Norbert Schwarzer
• Zu Ostern 2016 wechselte er an die Tuba und zu Roland Vanecek
• Auch in diesem Jahr fuhr er mit dem Kreisjugendorchester auf einen Orchesterwettbewerb, gewann dort mit dem Orchester einen 3. Preis und bekam als bester Tubist einen Sonderpreis.
• 2017 gewann er bei „Jugend musiziert“in der Duo-Wertung den ersten Preis mit Weiterleitung – leider fiel sein Kollege aus, sodass eine Teilnahme am Landeswettbewerb nicht möglich war.
• Dafür durchlief er 2018 alle Instanzen des renommierten Wettbewerbs und endete in Lübeck auf Bundesebene als Bundessieger. Zusätzlich bekam er vom Tuba-Forum einen Sonderpreis verliehen.
• Es folgten Auftritte im Umland – u.a. ein Preisträgerkonzert in Ludwigshafen.
• Nach dem Wettbewerb bekam er die Tuba des LandesJugendOrchesters geliehen sowie das erste Susaphon von Roland Vanecek geschenkt.
•In den Osterferien 2018 begab sich Frederick ganz allein nur mit seiner Tuba im Gepäck, eine Woche lang auf die Spuren der alten Wandermusikanten in dessen Heimat er bekanntlich groß wird.

Das SWR Fernsehen begleitete ihn ein paar Tage
• Seit Ende 2018 hat Frederick Unterricht bei Ralf Rudoph (Tubist des ehemaligen Rennquintettes, Prof. für Tuba in Saarbrücken) und vertritt Roland Vanecek bei den „Neuen Wandermusikanten“, wenn dieser mal verhindert ist
• Seit Mitte 2020 hat Frederick einen neue Brass Band gegründet, mit denen er, sofern es Corona zu lässt, im Sommer auf zweiwöchige Tour geht
•Seit Herbst 2020 ist Frederick aktives Mitglied des LandesJugend Orchesters RLP
•Beim Digitalem Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021 erhielt Frederick 25/25 möglichen Punkten sowie sowie eine Weiterleitung zum Digitalen Bundeswettbewerb 2021
•Beim Digitalen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021 erhielt Frederick genau wie 2018 als einziger in seiner Altersgruppe einen 1. Preis und ist somit zum zweiten Mal Bundespreisträger
•Frederick bewarb sich im Frühjahr 2021 auf ein Pre College in Saarbrücken und Mannheim. Ab Herbst 2021 wird Frederick als Jungstudent an der Musikhochschule Mannheim studieren
•Frederick fuhr kurzfristig als Aushilfe beim Bundesjugendorcherster in der Sommer Arbeitsphase mit.
•Kurz darauf fuhr Frederick mit seiner Brass Band sehr erfolgreich zwei Wochen auf Straßenmusiktour durch ganz Deutschland
•Seit dem Herbst 2021 ist Frederick als Jungstudent bei Stefan Heimann an der Musikhochschule Mannheim
•Im Dezember 2021 startete Frederick mit Hilfe seiner Familie eine Crowdfunding Kampagne um seine erste eigene Tuba zu finanzieren.

Die Kampagne lief zwei Monate und wurde von vielen öffentlichen Sendern beworben. Ziel waren 10.000€. Am Ende waren es 10.600€.
•Die neue Tuba kommt im April 2022.

Mit freundlicher Unterstützung der Nauerz-Gruppe und des TUS Hirschhorn.

Logo TUS HirschhornLogo Autohaus Nauerz

 

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Startseite der Sparkasse Vorderpfalz

Logo VR Bank Rhein-Neckar eG