2026-11-22: DUO-ABEND CELLO-KLAVIER „Experimentell“
2026-07-14: KLAVIERMUSIK AM NACHMITTAG
2026-11-22: DUO-ABEND CELLO-KLAVIER „Experimentell“
2026-07-14: KLAVIERMUSIK AM NACHMITTAG
 
BEZIRK: LUDWIGSHAFEN

KLAVIERMATINÉE

Sonntag, 21. Juni 2026, 11 Uhr
Wilhelm-Hack-Museum, Berliner Str. 23, 67059 Ludwigshafen

 

  • Jooyoung Park, Klavier

 

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Sonate für Klavier D-Dur KV 576
I. Allegro
II. Adagio
III. Allegretto

Franz Liszt (1811–1886)
Trois Sonetti del Petrarca (aus Années de pèlerinage II: Italie, S.161)

  • Sonetto 47 del Petrarca
  • Sonetto 104 del Petrarca
  • Sonetto 123 del Petrarca

Frédéric Chopin (1810–1849)
Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39

- Pause - 

Robert Schumann (1810–1856)
Arabeske C-Dur op. 18

Sonate für Klavier Nr. 3 f-Moll op. 14
I. Allegro brillante
II. Scherzo: Sehr rasch und markiert
III. Andantino (Quasi variazioni)
IV. Finale: Prestissimo possibile

 

Die Pianistin Jooyoung Park erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Seoul Arts High School sowie an der Yonsei University. Ihren Masterabschluss erwarb sie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Derzeit setzt sie ihre künstlerische Ausbildung im Studiengang Solistische Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende
Kunst Mannheim fort.
Sie wurde bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet, darunter dem Samick Competition, Nanpa Competition, Seoul Philharmonic Competition, der Korea Times Competition sowie dem Young Artist Competition.
Als Konzertpianistin trat sie u. a. im Weißen Haus Markkleeberg, im C. Bechstein Centrum Leipzig sowie im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig (Altes Rathaus) auf. Ihr Spiel wird für seine nuancenreiche Ausdruckskraft und tiefgehenden Interpretationen geschätzt.
Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie durch die Teilnahme an nternationalen Festivals und Akademien wie dem Busan International Music Festival, der Wilhelm-Kempff-Schumann-Akademie, dem Allegro Vivo Festival und der Accademia del Ridotto sowie durch zahlreiche Meisterkurse.
Sie studierte bei Hyeseong Min, Hyosun Lim, Peter Ovtcharov und Christian A. Pohl und arbeitet derzeit mit Wolfram Schmitt-Leonardy.

 

Dieses Konzert wird gefördert von:

  • Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz
  • Bezirksverband Pfalz
  • Stadt Ludwigshafen

 

 

Regulär

10 €*

  • Erwachsene

Ermäßigt

7 €*

  • Schüler & Studenten

Mitglieder

frei*

  • bitte Ausweis vorlegen
icons8-cookie-100
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Mit der Nutzung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Erfahre mehr