2026-07-05: BLÄSERKAMMERMUSIKMATINÉE
2026-07-05: BLÄSERKAMMERMUSIKMATINÉE
 
BEZIRK: SPEYER

BRUNO-HERRMANN-PREISTRÄGERKONZERT II

Sonntag, 26. April 2026, 17 Uhr
Historischer Ratssaal, Maximilianstr. 12, 67346 Speyer

Das Konzert findet bereits um 11 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen statt.

Preisträger

  • Lea Schweizer, Oboe 
  • Judith Schweizer, Violine
  • Pia Buch, Viola
  • Paul Horn, Kontrabass 

 

Programm:

Johann Sebastian Bach: Konzert für Oboe und Violine BWV 1060
(Fassung in c-Moll)

Allegro
Adagio
Allegro

Solistinnen: Leo und Judith Schweizer

Serge Koussevitzky Konzert für Kontrabass op. 3 fis-Moll
(bearbeitete Fassung für Streichorchester)

Solist: Paul Horn, Kontrabass

Paul Hindemith „Trauermusik“     
Langsam
Ruhig bewegt
Lebhaft
Choral "Für deinen Thron tret ich hiermit". Sehr langsam

Solistin: Pia Buch, Viola


Das restliche Programm - ein weiteres Orchesterwerk - steht noch nicht fest.


Die Preisträger-innen werden begleitet von der Kammerphilharmonie Mannheim.
Leitung: Studierende der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (Klasse Prof. Michiya Azumi) – in Kooperation mit der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.

 

EINTRITT FREI - SPENDEN ERBETEN!

 

Lea Schweizer wurde 2011 in Karlsruhe geboren und wohnt in Berghausen (Pfalz). Seit dem Alter von 5 Jahren erhielt sie vielfältigen Musikunterricht, überwiegend an der Musikschule der Stadt Speyer.
Seit 2016 nimmt sie Klavierunterricht, den sie in den ersten Jahre von Frau Hedi Lieberich – Scherpf, danach von Frau Elena Schneider und seit September 2024 von Frau Katharina Vollhardt-Dyck erhält. Mit diesem Intsrument hat sie bereits mehrere erste Regional- und Landespreise beim Musikwettbewerb Jugend Musiziert gewonnen. (2020, 2023, 2024).
Ihren ersten Oboeunterricht erhielt sie im September 2019 und hat seitdem  Unterricht bei Herrn Markus Sahm. Mit der Oboe erreichte sie 2024 bei Jugend Musiziert einen 2.Bundespreis in der Kategorie Solo und 2025 einen 3.
Bundespreis in der Kategorie Duo Klavier und ein Blasinstrument. Sie besucht die 10. Klasse des Gymnasiums am Kaiserdom in Speyer und wirkt auch dort dort in mehreren Ensembles mit ( Vororchester, Symphonieorcherster, Big-Band). Daneben spielt sie in im örtlichen Musikverein und in verschiedenen Projektorchestern. Seit 2024 spielt sie im Landesjugendorchester. Sie hat auch
bereits an mehreren Meisterkursen im Fach Oboe teilgenommen. Im Oktober 2025 erhielt sie den 1. Preis im Karel Kunc Wettbewerb in Bad Dürkheim.

Judith Schweizer wurde 2008 in Karlsruhe geboren und wohnt derzeit in der Nähe von Speyer, wo sie 2026 auch das Abitur am Gymnasium am Kaiserdom machen wird. Seit ihrem 6. Lebensjahr nimmt sie Geigenunterricht bei Frau Irmgard Brückom, Herrn Dinu Hartwich und Herrn Felix Wulfert. Seit 2024 wird sie von Frau Prof. Olga Nodel an der Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms unterrichtet. Außerdem erhält sie seit 2023 Klavierunterricht von Frau Katharina Vollhardt-Dyck. Seit 2019 nimmt Judith Schweizer regelmäßig an dem Wettbewerb "Jugend Musiziert" teil und erzielte immer gute Landes- und Bundespreise.
Sie ist seit 2021 Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz und hat dieses Jahr das Probespiel für das Bundesjugendorchester bestanden, bei deren Arbeitsphasen sie im kommenden Jahr teilnehmen wird. 
Seit 2024 ist Judith auch Mitglied im Netzwerk Amadé der Hochschule für Musik Mannheim.

Pia Buch wurde 2007 in Speyer geboren und hat im März 2026 am Theodor-Heuss-Gymnasiums Ludwigshafen ihr Abitur geschrieben. Sie begann im Alter von sechs Jahren mit dem Bratschenunterricht bei Frau Hiltrud Wies an der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis und wird seit 2025 von Herrn Johannes Pardall unterrichtet. 
Pia ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs Jugend Musiziert auf Bundesebene, des Karel Kunc Wettbewerbs in Bad Dürkheim und dem des Rotary Clubs.
Zudem ist sie seit 2022 Mitglied im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz.
Des weiteren besuchte sie 2023 und 2024 Meisterkurse der Jungen Streicherakademie Mainz, 2024 einen Meisterkurs bei Frau Prof. Kobayashi an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und 2025 die Open Stage Masterclass, unterrichtet von Herr Prof. Nimrod Guez.
Seit 2024 ist sie Mitglied im Netzwerk Amadé der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Bereits mit 7 Jahren entdeckte Paul Roman Horn seine Liebe zum Kontrabass. Unterrichtet von Etsuko Kawashita, Kontrabassistin am Pfalztheater, nahm er mehrfach an Jugend musiziert teil und war mehrfacher Bundespreisträger. 
Schon früh übte er sich im Ensemblespiel, sei es im Duo mit seiner Schwester als auch bei verschiedenen Orchesterprojekten. Er spielte im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz, im Saarländischen Landesjugendorchester, im Orchester der RPTU Kaiserslautern und im saarländischen Landesjugendzupforchester.
Seit 2023 ist er Mitglied im Bundesjugendorchester und spielte unter verschiedenen Dirigenten wie z. B. Kyrill Petrenko, Tan Dun, Alexander Shelley und Francesko Angelico in großen Konzerthäusern, u.a. in der Elbphilharmonie, der Berliner Philhamonie oder dem Konzertgebouw Amsterdam. 
Schon während seiner Schulzeit war Paul Jungstudent, seit Herbst 2025 studiert er Kontrabass bei Prof. Szymon Marciniak an der Hochschule für Musik Saar.

 

Besonderer Dank

  • VR-Bank Rhein-Neckar eG und Sparkasse Vorderpfalz für die freundliche Unterstützung.
Eintritt frei - Spenden erbeten*

icons8-cookie-100
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Mit der Nutzung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Erfahre mehr