2026-04-12: VIOLINMATINEE
2026-04-26: BRUNO-HERRMANN-PREISTRÄGERKONZERT I
2026-04-12: VIOLINMATINEE
2026-04-26: BRUNO-HERRMANN-PREISTRÄGERKONZERT I
 
BEZIRK: LUDWIGSHAFEN

KLAVIERMUSIK AM NACHMITTAG

Dienstag, 13. Januar 2026, 16 Uhr
Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstr. 63, 67061 Ludwigshafen

 

Atsuko Kinoshita, Klavier

 

Programm:

J.Brahms (1833-1897): Klaviersonate f-Moll Op.5
-Allegro maestoso
-Andante espressivo
-Scherzo: Allegro energico
-Intermezzo(Rückblick): Andante molto
-Finale: Allegro moderato ma rubato

R.Schumann (1810-1856): Carnaval Op.9
- Scènes mignonnes sur quatre notes

 

Atsuko Kinoshita studierte von 2006 bis 2010 an der Universität für Kunst und Musik Kyoto. Im Jahr 2010 wechselte sie an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und setzte hier ihre Ausbildung im Studiengang „Master of Music“ in der Klasse von Ok-Hi Lee / Prof. Rudolf Meister fort. Anschließend studierte sie in der selben Klasse im Studiengang „Solistische Ausbildung“,welchen sie 2016 erfolgreich abschloss.

Während ihrem Studium nahm sie an zahlreichen Wettbewerben teil und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Unter anderem gewann sie den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Nice Côte d’Azur, beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb in Pörtschach. Sie war auch Preisträgerin beim internationalen Rina Sala Gallo Klavierwettbewerb in Monza.

Sie trat als Solistin mit dem Orchester Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Orchestre de Cannes, der Württembergische Philharmonie Reutlingen, der Baden-Badener Philharmonie, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, und dem Philharmonischen Orchester des Theaters für Niedersachsen auf.

Atsuko Kinoshita war Stipendiatin des Lions Clubs Mannheim,des Soroptimist International Clubs in Deutschland und des Rotary Clubs Mannheim. 2016 wurde sie eingeladen, die Bayreuther Festspiele als Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands zu besuchen.

Neben ihrer Tätigkeit als Solistin ist sie auch eine gefragte Partnerin in der Kammermusik und bei Liederabenden. Seit 2018 ist sie eine Akademische Mitarbeiterin als Korrepetitorin für Blasinstrumente an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

 

 

                            Im Rahmen der Reihe "Die hörbare Welt"
                - Nachmittagskonzerte mit Ausstellungsbesuch -

Eine Reihe der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum und des Ernst-Bloch-Zentrums der Stadt Ludwigshafen a.Rh. in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und der Pfälzischen Musikgesellschaft e.V.

 

 

 

Regulär

7 €*

  • Erwachsene

Ermäßigt

5 €*

  • Schüler & Studenten

Mitglieder und Musikhochschule

frei*

  • bitte Ausweis vorlegen
icons8-cookie-100
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Mit der Nutzung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Erfahre mehr