Lieder- und Arienmatinée
Yuhui Liang, Bariton
Neža Vasle, Sopran
Corinna Korff-Willcox, Klavier
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart (1810-1849):
“Hai gia vinta la causa” Arie des Grafes aus „Le nozze di Figaro“
Yuhui Liang, Bariton – Corinna Korff-Willcox, Klavier
„Ach, ich fühl’s“ Arie der Pamina aus „Die Zauberflöte“
Neža Vasle, Sopran – Corinna Korff-Willcox, Klavier
Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893):
„Ja vas lyublyu“ Arie des Yeletsky aus „Pique Dame“
Yuhui Liang, Bariton – Corinna Korff-Willcox, Klavier
Charles Gounod (1818-1893):
“Dieu! quel frisson… Amour, ranime mon courage” Arie der Juliette, aus „Romeo et Juliette“
Neža Vasle, Sopran – Corinna Korff-Willcox, Klavier
Giuseppe Verdi (1813-1901):
„Di provenza“ Arie des Germonts aus „La Traviata“
Yuhui Liang, Bariton – Corinna Korff-Willcox, Klavier
„Pura siccome un angelo“ Duett der Violetta und Germont „La Traviata“
Neža Vasle, Sopran – Yuhui Liang, Bariton – Corinna Korff-Willcox, Klavier
Yuhui Liang, chinesischer Bariton, wurde in Jiaxing, China, geboren.
Er absolvierte sein Masterstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Ralf Lukas. Zurzeit studiert er die Solistische Ausbildung Opernstudio an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Snežana Stamenković.
Wichtige musikalische Impulse erhielt er von Rolando Nicolosi, Massimiliano Bullo, Franz-Josef Einhaus, Thomas Quasthoff und Rudolf Piernay.
Yuhui Liang gewann 2016 den ersten Preis beim „Hong Kong International Vocal Open Competition – Beijing Bolzplatz“ und den „Excellence Award Prize“ beim „China National Art Academy Opera Competition“.
Er sang die Partie Papageno in »Die Zauberflöte« 2020 in Lübeck und als Ensemble-Solobass in Brittens Kammeroper »Curlew River« 2021 in der Opernproduktion der HfM Berlin, im Okt. 2021 als Masetto in Mozarts Oper »Don Giovanni« im Konzerthaus Berlin. In 2022 als Colline in Puccinis Oper »La Boheme«. In 2024 sang er Sam von Bersteins Oper »Trouble in Tahiti« und als Bass-Solist in Beethovens Neunter Sinfonie in der Tonhalle Zürich.
Seit der Spielzeit 2023/24 ist er Mitglied des Opernstudios des Pfalztheaters, neben verschiedenen Konzertaufgaben und Sprecher in »Die Zauberflöte« und Flandrische Deputierte in »Don Carlo«.
Neža Vasle ist eine slowenische Koloratursopranistin. Derzeit lebt sie in Mannheim, wo sie ihr Masterstudium in der Klasse von Prof. Snežana Stamenković an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim absolviert.
Schon früh in ihrem Studium an der Musikakademie in Ljubljana und an der Musikakademie in Zagreb war sie in verschiedenen Konzert- und Opernproduktionen tätig. Zu den wichtigsten professionellen Engagements der letzten Jahre sind die Rollen der Adina (L’Elisir d’amore) beim Oper Oder Spree Festival (Deutschland), Elvira (L’Italiana in Algieri), Coupidon (Orpheus in der Unterwelt) und Miška Julija (Miši v operni hiši) im slowenischen Nationales Opern- und Balletttheater Ljubljana, Dienstmädchen (Powder her face) im slowenischen Musiktheater Chambre und Königin der Nacht (Die Zauberflöte) an der Hochschule für Musik Mannheim.
Sie ist auch aktiv als Konzertsängerin tätig. Zuletzt sang sie J. S. Bachs Kantate Nr. 51 mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester sowie C. Orffs Carmina Burana, A. Vivaldis Gloria, A. Scarlattis Dixit Dominus und eine reichhaltige Sammlung von klassischen Liedern von R. Strauss, R. Schumann, J. Brahms, S. Rachmaninov, L. M. Škerjanc und anderen in den wichtigen Konzerten in der Slowenischen Philharmonie und im Ausland.
Neža Vasle ist erste Preisträgerin des internationalen Musikwettbewerbs Alcamo Città Wettbewerb 2023, eine dritte Preisträgerin des Annaliese Rothenberger internationalen Wettbewerb 2023 (Deutschland) und ein erster Preisträger von Sem Glasba Sem Mesto 2022 internationalen Wettbewerbs (Slowenien).
Corinna Korff-Willcox studierte Schulmusik und Dirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und im Aufbaustudium Liedklasse an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Konrad Richter und Susan Wenckus.
Es folgten zunächst Lehraufträge als Instrumentalbegleiterin an der Musikhochschule Mannheim und als Gesangskorrepetitorin an der Städtischen Musikschule Ludwigshafen.
Seit 1992 ist sie hauptamtliche Gesangskorrepetitorin an der Musikhochschule Mannheim und betreut die Studierenden der Korrepetitionsstudiengänge.
Neben ihrer Tätigkeit als Pianistin bei Liederabenden arbeitete sie regelmäßig zusammen mit dem Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem SWR Kaiserslautern.
Sie wirkte mit als Begleiterin bei den Gesangswettbewerben der ARD (München), des VdmK (Berlin) und des Deutschen Musikrats (Bonn), beim Europäischen Musikfest der Bachakademie in Stuttgart und bei zahlreichen Meisterkursen, darunter für Rudolf Piernay (Guildhall School of Music & Drama, London/Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim), Martha Sharp (Universität Mozarteum Salzburg), Daniel Ferro (Juillard School, New York), Robin Bowman (G.S.M.& D, London), Snežana Stamenković, Edith Wiens, Waltraud Meier und Dietrich Fischer-Dieskau.