Bruno-Herrmann-Preisträgerkonzert

Jeremia Theurer, Kontrabass Yoo-Jin Hirsch, Violoncello Kammerphilharmonie Mannheim Leitung: Studierende der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg

Programm und Ausführende

Lebenslauf Jeremia Theurer
Jahrgang 2004
Schüler des Technischen Gymnasiums in Kaiserslautern im Anschluss an die Freie Walddorfschule Westpfalz.
Blockflötenausbildung seit 2009 bei Angelika Krutz in Insheim, Angelika B. Bach in Otterberg und seit 2016 Vorstudent in der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Karel van Steenhoven.
Kontrabassausbildung seit 2013 bei Marco Thesei in Kaiserslautern und ab 2018 als Vorstudent in der Hochschule für Musik u. Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Petru Iuga
Mehrfacher Preisträger im Bundeswettbewerb Jugend Musiziert im Solowettbewerb beider Instrumente.
Engagement im Waldorforchester u. L. .v. Jan Paul Reinke und European Youth Orchestra Academy Mannheim.

Lebenslauf Yoo-Jun Gabriel Hirsch
Der im Jahr 2005 geborene Yoo-Jin Gabriel Hirsch erhielt im Alter von 4 Jahren seinen ersten Cellounterricht. Es folgten zahlreiche erste Preise bei Jugend-Musiziert.
Im Jahr 2013 gewann er daneben auch einen Förderpreis beim bundesweiten Carl-Schröder-Wettbewerb in Sondershausen.
Im Alter von 9 Jahren wurde Yoo-Jin Gabriel Hirsch als Vorstudent an der Hochschule für Musik Karlsruhe aufgenommen, wo er seitdem von Prof. László Fenyö unterrichtet wird. Noch in seinem ersten Jahr als Vorstudent gab er sein Debut als Solist mit dem Hochschulorchester.
Yoo-Jin erhielt den 3. Preis beim internationalen Dotzauer-Wettbewerb 2016, wobei er freiwillig in einer höheren Altersgruppe startete. Im Jahr 2017 nahm er dann am X. International Tchaikovsky Competition für junge Musiker in Kasachstan teil.
Bei der Carl-Flesch-Akademie in Baden-Baden besuchte er zum ersten Mal einen Meisterkurs bei Prof. Wolfgang Böttcher. Hier trat als Solist mit den Baden-Baden-Philharmonikern auf und erhielt den Ruth-Flesch-Gedächtnispreis.
Im Jahre 2018 erreichte Yoo-Jin das Halbfinale des 10. Internationalen Karl Davidoff Wettbewerbs in Kuldiga, Lettland.
Bereits im Alter von 13 Jahren wurde Yoo-Jin zum Stimmführer der Cellogruppe des Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz gewählt.
Yoo-Jin gewann einen 1. und einen 2. Bundespreis bei Jugend-Musiziert und ist seit 2021 Mitglied des Bundesjugendorchesters.
Er nahm an zahlreichen Meisterkursen u.a. bei Prof. Maria Egelhof, Mandelring-Quartett, Prof. Philippe Muller, Prof. Wolfgang Böttcher und Prof. Leonid Gorokhov teil.
Yoo-Jin Gabriel Hirsch spielt ein Cello von Urs W. Mächler.